Geschäfts- und Umweltberichte der Stadtwerke Bamberg

Geschäfts- und Umweltbericht

Erfahren Sie mehr über die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns und unsere Investitionen, die überwiegend der regionalen Wirtschaft und Umwelt zugute kommen.

Unser Umweltbericht ist der klare Beweis dafür, dass kein Weg an Stadtwerken vorbeiführt, wenn wir das gesamtgesellschaftliche Ziel der Energiewende erreichen wollen: In ihnen steckt das Potenzial, in allen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge und auf allen Wertschöpfungsstufen über Innovationen, Schnelligkeit und Flexibilität ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit miteinander in Einklang zu bringen.

198.423 Tonnen CO2 eingespart

Zuallererst sind wir stolz auf das Ergebnis, das wir 2015 mit unserem unternehmensweiten Umweltengagement erreicht haben: insgesamt ist es uns gelungen, 198.423 Tonnen Kohlendioxid einzusparen

So imposant die Zahl ist, so anstrengend ist der Weg dahin. Zum einen, weil die Stadtwerke als kommunaler Infrastrukturdienstleister mehr denn je vor der Herausforderung stehen, verschiedenste Interessen in ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu bringen. Zum anderen, weil es für die Energiewende des kompletten Wandels eines höchst diffizilen Energiewirtschaftssystems bedarf – regulatorisch, technisch, marktlich.

Die Stadtwerke Bamberg haben die Aufgabe, wie jeder andere Marktteilnehmer auch, diesen Systemwandel strukturiert voranzutreiben.

Nach oben

Stadtwerke Bamberg auf  facebook Youtube

Wir bewegen Bamberg