Gasrohrnetz wird geprüft

(vom 03.04.2007)

Im Stadtgebiet von Bamberg werden derzeit die Gasrohrnetze auf Schäden untersucht. Auch die Netze in der Stadt Hallstadt und der Gemeinde Stegauch werden in diesem Jahre wieder geprüft. Die Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH hat die Firma Dräger & Howarde mit dieser Überprüfung beauftragt.

„Die Versorgungssicherheit und die absolute Sicherheit unseres Gasrohrnetzes ist für uns von größter Bedeutung" erläutert Otto Düsel, Sachgebietsleiter Bau und Instandhaltung der Stadtwerke diese Maßnahme. Schon in den vergangenen Jahren haben die Stadtwerke die Gasnetze fachkundig überprüfen lassen. Die Grundlagen der Rohrnetzüberprüfung sind in den Vorschriften der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches festgelegt.

Die Prüfung erfolgt durch einen oberirdischen Gasnachweis. Bei dieser ausgereiften Methode werden alle Gashaupt- und Anschlussleitungen mit einem tragbaren hochempfindlichen Gasspürgerät begangen. Bereits kleinste Gaskonzentrationen im ppm-Bereich (part per million) werden durch den Gasdetektor zur Anzeige gebracht. Bei der Überprüfung festgestellte Schadensstellen werden mit speziellen Gasmessgeräten lokalisiert und umgehend repariert.

Zu einer lückenlosen Prüfung gehören auch die Hausanschlussleitungen. Die Stadtwerke bitten deshalb darum, den Zugang zum Vorgarten bis zur Hausaußenwand zu gewähren.

2006 wurden insgesamt 4 Leckstellen aufgespürt. Eine im Vergleich zur Länge des Überprüften Rohrleitungsnetzes von 270 Kilometern sehr geringe Zahl an Kleinschäden. „Dies ist der Beweis für den guten Zustand unseres Rohrnetzes, den wir auch erhalten wollen" freut sich Katarina Krys, Pressesprecherin der Stadtwerke Bamberg.