Bamberger Schülerinnen sind kulinarisch von Venedig bis Mailand unterwegs

(vom 18.01.2008)

Kochteam der Maria-Ward-Realschule zaubert am 21. Januar Köstliches für Bundeswettbewerb

Venezia, Roma und Milano heißen die Gerichte eines Drei-Gang-Menüs, mit dem sich vier Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Bamberg der Jury im bundesweiten Jugendwettbewerb ERDGASPOKAL der Schülerköche® stellen.

Am 21. Januar gehen die Mädchen ab 14.30 Uhr in der Küche ihrer Schule ans Werk und bringen binnen 120 Minuten die mediterranen Köstlichkeiten auf die Teller. Einen Kontrahenten am Herd erleben die Schülerinnen bei ihrem ersten Erdgaspokal-Auftritt nicht. Sie arbeiten lediglich gegen das Ticken der Uhr und unter der Beobachtung des Profikochs Vincent Di Maria vom Verein Bamberger Köche e. V., der die Leistung des Quartetts bewertet.

Nicht nur für die kochtalentierten Mädchen, sondern auch für Bamberg insgesamt ist ihre Teilnahme am einzigartigen Jugendkochwettbewerb eine Premiere. Der Start wird durch die Unterstützung der STWB Stadtwerke Bamberg GmbH ermöglicht. Das Energieunternehmen finanziert die Beteiligung und betreut vor Ort als Kochpate den Wettbewerb.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Berichterstattung über die Schülerkochpremiere in Bamberg ein. Gern können Sie fotografieren, filmen und Interviews führen. Mehr Infos zum Bundeswettbewerb finden Sie im Internet unter http://www.erdgaspokal.de/.

Kochort: Maria-Ward-Realschule, Am Holzmarkt 2, 96047 Bamberg
Ansprechpartner: Pia Dormann-Folger
Kochtermin: Montag, 21.01.2008, 14.30 Uhr
Juror vor Ort: Vincent Di Maria, Verein Bamberger Köche e. V.

Maria-Ward-Realschule, Bamberg
Team: Anika Burger, Lydia Nachrainer, Denise Böhmly, Sandra Stiefler
Betreuerin: Pia Dormann-Folger
Patenunternehmen: STWB Stadtwerke Bamberg GmbH