Dubiose Gewinnbenachrichtigungen wieder im Umlauf

(vom 08.09.2008)

Die „Gewinnzentrale" aus Lohne verwirrt mit einer Gewinnbenachrichtigung zum Thema Energie-Umfrage wieder die Bamberger Bürger. Hinter den vermeintlichen Gewinnen verbergen sich jedoch so genannte „Kaffeefahrten". Die Stadtwerke Bamberg distanzieren sich von dem Gewinnspiel.

Die „offizielle Gewinnbenachrichtigung" der „Energie-Umfrage-Gewinnzentrale" aus Lohne ist wieder im Umlauf. Mit Aufdruck der eingescannten und „offiziell geprüften" Teilnahmekarte erweckt die Gewinnzentrale den Anschein, es handele sich um seriöse Gewinne der Stadtwerke Bamberg. Die Stadtwerke distanzieren sich jedoch ausdrücklich von diesen Gewinnbenachrichtigungen.
Schon mehrfach warnten die Stadtwerke und andere Energiedienstleister vor dem dubiosen Preisausschreiben mit der grünen Glühbirne. „Wir bekamen in der Vergangenheit immer wieder Anrufe von verärgerten Kunden, die in Hoffnung auf einen Gewinn bei der Gewinnübergabe teilgenommen haben und dann bei einer Verkaufsveranstaltung landeten. Die Aufmachung der Gewinnspielkarte und das Thema Energie verleitet zu der Annahme, es handele sich um ein seriöses Gewinnspiel aus unserem Haus. Das ist sowohl für die Kunden als auch für uns ein großes Ärgernis", empört sich Jürgen Düthorn, Sachgebietsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken Bamberg. Mitteilungen der Stadtwerke an die Kunden tragen immer das STWB-Logo, die vollständige Adresse in Bamberg und einen Ansprechpartner für Rückfragen.

Energie- und Wasserversorgungs GmbH