Gasrohrnetz wird geprüft

(vom 01.04.2008)

Im Stadtgebiet Bamberg werden ab kommenden Montag, 07.04.2008, die Gasrohrnetze auf Schäden untersucht. Für die Überprüfung der Netze hat die Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH die Firma Dräger & Howarde beauftragt.

„Die Versorgungssicherheit und die absolute Sicherheit unseres Gasrohrnetzes haben für uns größte Bedeutung", erläutert Otto Düsel, Sachgebietsleiter Bau und Instandhaltung der Stadtwerke diese Maßnahme. Deshalb findet in diesem wie auch schon in den vergangenen Jahren eine fachkundige Überprüfung der Gasnetze durch die Stadtwerke statt.

Grundlage der Rohrnetzüberprüfung sind die Vorschriften der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches. Die Kontrolle erfolgt durch einen oberirdischen Gasnachweis. Dabei werden alle Gashaupt- und Anschlussleitungen mit einem tragbaren hochempfindlichen Gasspürgerät begangen. Bereits kleinste Gaskonzentrationen im ppm-Bereich (part per million) werden durch den Gasdetektor erkannt. Schadensstellen können so direkt lokalisiert und umgehend repariert werden.

Zu einer lückenlosen Prüfung gehören auch die Hausanschlussleitungen. Die Stadtwerke bitten deshalb darum, den Zugang zum Vorgarten bis zur Hausaußenwand zu gewähren.

2007 wurden insgesamt elf Leckstellen aufgespürt. Eine im Vergleich zur Länge des überprüften Rohrleitungsnetzes von 263 Kilometern sehr geringe Zahl an Kleinschäden. „Dies ist der Beweis für den guten Zustand unseres Rohrnetzes, den wir auch erhalten wollen", freut sich Katarina Krys, Pressesprecherin der Stadtwerke Bamberg.

Energie- und Wasserversorgungs GmbH