Stadtwerke bieten mit Best Natur nun reinen Ökostrom an

(vom 25.01.2008)

Gute Nachricht für umweltbewusste Kunden der Stadtwerke Bamberg: Mit dem Stromprodukt „Best Natur" können sie nun ihren Bedarf an elektrischer Energie ausschließlich aus der erneuerbaren Quelle Wasserkraft decken. Das neue Angebot gibt es seit 1. Januar 2008.

Hinter Best Natur steckt ein durchdachtes Konzept, mit dem der Bamberger Versorger einen wichtigen Beitrag zu einer „umwelt- und klimaverträglichen Energieversorgung leistet", wie Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Rubach betont. Als Energiedienstleister „tragen wir eine besondere Verantwortung, die insbesondere angesichts des fortschreitenden Klimawandels sowie der Ressourcenverknappung ökologische Konsequenz erfordert".

CO2-freier Strom aus Wasserkraft

Wer Best Natur ordert, der erhält CO2-frei erzeugten Strom aus deutschen Wasserkraftwerken. Andere schädliche Emissionen entstehen bei der alternativen Verstromung nur in sehr geringem Ausmaß. Ein Zertifikat des TÜV Süddeutschland garantiert, dass tatsächlich die dem Verbrauch der Best-Natur-Kunden entsprechende Menge Strom in Wasserkraftwerken produziert wird. Steigt also die Nachfrage nach Best Natur, dann steigt auch der Anteil des Ökostroms im Strommix. Das von den Stadtwerken Bamberg gekaufte Kontingent an Wasserkraft-Strom reicht für die Belieferung von etwa 1.400 Haushalten, wobei eine Nachbestellung laut Klaus Rubach jederzeit möglich ist.

Gegenüber dem Grundversorgungspreis betragen die Mehrkosten für Best Natur 0,5 Cent pro Kilowattstunde. Das entspricht bei einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr zusätzlichen Kosten von weniger als 1,50 Euro pro Monat oder lediglich 17,50 Euro pro Jahr. Best Natur koste etwas mehr als der normale „graue" Strom, weil er im Einkauf teurer ist, so Jürgen Düthorn vom Vertrieb der Stadtwerke Bamberg. „Doch dafür braucht sich der Bezieher beim Radiohören, Fernsehen und Einschalten des Lichts keine Gedanken mehr über eine Klimabelastung zu machen, denn die ist gleich Null."

Kunden, die noch mehr für die Umwelt tun möchten, empfiehlt Düthorn das Stromprodukt „Best Natur Premium". Bei diesem wird ebenfalls 100 Prozent Wasserkraft-Strom geliefert, doch der Aufschlag ist mit 4 Cent pro Kilowattstunde höher als bei Best Natur. Die Differenz von 3,5 Cent pro Kilowattstunde fließt in einen Fonds, mit dem die Stadtwerke Bamberg den Bau neuer Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung in der Region fördern.

Umstieg einfach und jederzeit möglich

Best Natur und Best Natur Premium sind für Klaus Rubach sinnvolle Ergänzungen des bisherigen Angebotsspektrum der Stadtwerke Bamberg. Wer auf die grüne Alternative umsteigen möchte, der braucht den Stadtwerken lediglich eine entsprechende kurze Mitteilung zu schicken (per Fax, Post oder E-Mail). Der Interessent erhält dann ein Vertragsangebot, in dem alle Konditionen genau aufgelistet sind.

Energie- und Wasserversorgungs GmbH