Neuer Fahrplan für Busse tritt in Kraft

(vom 13.03.2009)

Mit der Öffnung der Löwenbrücke für den Verkehr, ist auch der Weg für die Stadtbusse wieder frei. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Bamberg hat nun den neuen Fahrplan veröffentlicht, der am 6. April in Kraft tritt.

Die Stadtbusse der Linien 4, 6, 15, 16 und D fahren fortan wieder auf ihrer ursprünglichen Route über die Löwenbrücke und bedienen die Haltestellen „Hallenbad" bzw. „Löwenbrücke". Die Umleitungsstrecke über die Europabrücke wird aufgelöst und mit ihr auch die Ersatz-Haltestelle „Margaretendamm" in der Magazinstraße. In Folge der Routenänderung verkürzen sich bei den betroffenen Linien die Fahrzeiten.

„Bei der Planung haben wir zahlreiche Anregungen und Wünsche, die unsere Kunden an uns herangetragen haben, so weit wie möglich umgesetzt", erläutert Peter Scheuenstuhl, Leiter des Verkehrsbetriebs. So wurde z. B. bei einigen Linien die Taktung optimiert, wodurch die Abfahrtszeiten für Fahrgäste leichter zu merken sind. Des Weiteren wurden zur Optimierung der Pünktlichkeit Fahrzeiten und Abfahrtspositionen am ZOB angepasst.

Weitere Verbesserungen werden durchgeführt, sobald dank neuer Technik im ÖPNV noch genauere Daten als bisher zur Verfügung stehen. In den kommenden Wochen erhalten die Busse moderne Bordrechner, mit deren Hilfe Fahrplan- und Verkaufsdaten tagesaktuell gespeichert und anschließend ausgewertet werden können. Darüber hinaus werden Fahrgastzählsysteme eingesetzt. „Die Informationen, die wir dabei gewinnen, werden uns in die Lage versetzen, künftig noch genauer das Angebot der Nachfrage anzupassen", so Scheuenstuhl. Damit kann der Fahrplan stets optimiert werden.

Ausführliche Informationen zum Fahrplan 2009 liefert das neue Fahrplanheft. Das Heft zum Fahrplan 2009 samt Liniennetzplan ist für 1,- Euro ab Montag, 16. März, im Servicezentrum am ZOB, an allen Vorverkaufsstellen für Fahrscheine sowie bei den Busfahrern erhältlich. Neben den neuen Abfahrtszeiten befinden sich im Fahrplanheft wie gewohnt alle Informationen zum Nahverkehrsangebot der Stadtwerke Bamberg, so z. B. zu Fahrkarten und Tarifbestimmungen.

Verkehrs- und Park GmbH