Stadtwerke Bamberg und Bosch machen bei Sonnenenergie gemeinsame Sache

(vom 15.06.2009)

Aus dem gemeinsamen Interesse der Stadtwerke Bamberg und der des Bosch Werkes Bamberg für den Umweltschutz und die nachhaltige Energieversorgung ist ein gemeinsames Projekt geworden: Am 8. Juni 2009 begannen die Arbeiten für die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bosch-Werkes in Bamberg.

„Unser Know-How auf dem Gebiet regenerative Energien zu bündeln, war für uns die logische Konsequenz aus unserer jahrelangen engen Zusammenarbeit", so Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Rubach. Auf dem Dach des Bamberger Boschwerks errichteten die Stadtwerke Bamberg in den nächsten fünf Wochen eine Photovoltaikanlage, zu der die Bosch-Tochter ersol Solar Energy AG die Solarzellen liefert. Auf einer Gesamtfläche von 729,3 m2 erreicht die Photovoltaikanlage eine Spitzenleistung von 43,35 Kilowattpeak (Kwp). Der prognostizierte Ertrag liegt bei ca. 37.500 kWh pro Jahr. Das entspricht einem Stromverbrauch von circa 10 Haushalten. „So reduzieren wir den Kohlendioxidausstoß jährlich um 20,3 Tonnen", so Rubach.

Der sparsame Umgang mit den Energie-Ressourcen und die Vermeidung von Umweltbelastungen ist sowohl für den regionalen Energiedienstleister als auch für das weltweit agierende Unternehmen Handlungsgebot Nr. 1. Denn die beiden Unternehmen sehen Umweltschutz weniger als wirtschaftliches Hemmnis, sondern als Chance zur aktiven Gestaltung der Zukunft. „Durch dieses Umdenken entstehen neue Ideen für Dienstleistungen und zukunftsweisende Technik", so Rubach. Die Stadtwerke wurden bereits mehrmals wegen ihrer innovativen und umweltfreundlichen Konzepte ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Contracting Award 2008 sowie dem Preis im Wettbewerb „Gebäude der Zukunft - Architektur mit Energie", der von der Forschungsinitiative „Energieoptimiertes Bauen" (EnOB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgeschrieben wurde.

Zusammenfassung der technischen Daten
Dachparallele Photovoltaik-Anlage:
- Installierte Leistung: 43,35 kWp
- Gesamt-Fläche: 729,3 m2
- Prognostizierter Ertrag: ca. 37.500 kWh jährlich
- Die voraussichtliche jährliche Stromerzeugung erbringt eine CO2-Einsparung in Höhe von 20.3 Tonnen

- Vergütung des eingespeisten Stromes erfolgt nach EEG mit 42,36 ct/kWh
- Visualisierung der aktuellen Anlagenleistung und des Ertrags sowie der CO2-Einsparung über ein Großdisplay außen am Gebäude und im Internet.

Energie- und Wasserversorgungs GmbH