Stadtwerke benennen Dr.-Ing. Michael Fiedeldey zum neuen Geschäftsführer

(vom 11.12.2015)

Der Aufsichtsrat der STWB Stadtwerke Bamberg GmbH hat am Donnerstagabend Dr.-Ing. Michael Fiedeldey (49) zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg bestellt. Fiedeldey folgt auf Klaus Rubach, der seit Januar 2004 die Geschicke des Unternehmens steuert und wie geplant zum Ende des kommenden Jahres, am 31.12.2016, aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Dr.-Ing. Michael Fiedeldey ist ein ausgewiesener energie­wirtschaftlicher Experte, der über umfangreiche Erfahrung im kommunalen Umfeld verfügt: Nach seinem Studium an der Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Universität Hannover verantwortete der promovierte Elektrotechniker und Energieelektroniker verschiedene technische Positionen in der Energiewirtschaft. Nach Stationen bei der RWE Energie AG und den Stadtwerken Osnabrück war Dr. Fiedeldey von 2007 bis 2014 beim Allgäuer Überlandwerk im Kempten als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Technik und als Geschäftsführer der AllgäuNetz GmbH tätig. 2014 übernahm er in Frankfurt die Geschäftsführung der Mainova-Tochter Netzdienste Rhein-Main GmbH.

Dr. Fiedeldey wird zum 1. Juli 2016 seine Tätigkeit bei den Stadtwerken in Bamberg aufnehmen: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in einem gut aufgestellten Unternehmen an einem Standort mit hoher Lebensqualität“, sagte der designierte Geschäftsführer am Freitag anlässlich der Unterzeichnung seines Arbeitsvertrags im Bamberger Rathaus am Maxplatz. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Bamberg, Oberbürgermeister Andreas Starke, ist froh über die Wahl des 49‑jährigen Elektrotechnikers als Nachfolger des bisherigen Geschäftsführers Klaus Rubach: „In den vergangenen Jahren ist es gelungen, die Stadtwerke zu einem marktorientieren und modernen Dienstleister für unsere Bürger zu entwickeln, der in erheblichem Maße zur Stärke des Wirtschaftsstandorts Bamberg beiträgt. Die Stadtwerke Bamberg sind hervorragend für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Wir sind stolz, mit Herrn Dr. Fiedeldey wieder einen exzellenten Fachmann gewonnen zu haben, der das Unternehmen in eine sichere Zukunft führen wird.“

Dr. Fiedeldey ist verheiratet. Der Sportflieger fährt in seiner Freizeit gerne Ski und ist passionierter Wanderer.

Nach oben

Stadtwerke Bamberg auf  facebook Youtube

Wir bewegen Bamberg