Parkplätze der Stadtwerke sind die günstigsten in der Bamberger Innenstadt

(vom 21.09.2016)

Günstig und zugleich zentral Parken: nirgends in der Bamberger Innenstadt ist das so bequem möglich wie in den Tiefgaragen der Stadtwerke Bamberg. Das gilt auch im kommenden Jahr, wenn das neue Tarifkonzept für die Parkanlagen der Stadtwerke in Kraft tritt.

Wer die Bamberger Innenstadt mit dem Auto ansteuert, für den stehen an fünf zentralen Standorten der Stadtwerke insgesamt 1.476 komfortable Parkplätze bereit – und nirgends sonst in der Bamberger Innenstadt parken die Kunden so günstig wie hier. Jetzt wird das Parken insbesondere für Kurzparker noch attraktiver: Ab dem 1. Januar werden die Parkgebühren für die erste Stunde im 20-Minuten-Takt abgerechnet – für 50 Cent je angefangenen Zeittakt. In den ersten beiden Stunden zahlt der Kunde somit jeweils 1,50 Euro, ab der dritten Stunde nur noch einen Euro für die zentrale Parkgelegenheit. Wer praktisch und bargeldlos mit der neuen Parkwertkarte der Stadtwerke bezahlt, bekommt zudem in vielen Anlagen einen Rabatt von bis zu 16 Prozent auf die Parkgebühren. Auch die gemeinsam mit dem Stadtmarketing eingeführte „Parkgebührenrückerstattung“ gilt weiterhin: In vielen Geschäften gibt es ab einem Einkauf von zehn Euro bei Vorlage des Parktickets 50 Cent zurückerstattet.

Mit den Erlösen aus der moderaten Anpassung der Parktarife wollen die Stadtwerke die Sicherheit und Attraktivität in den Parkanlagen weiter steigern und zugleich die Leistungsfähigkeit des defizitären Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) so hoch wie möglich halten. Erst im Sommer hatten die Bamberger Kunden bei einer repräsentativen Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Infratest den Bamberger ÖPNV zum Besten in Bayern gewählt.

Überblick: In den innerstädtischen Parkanlagen fallen ab dem 1.1.17 folgende Parkgebühren an

Parkdauer Preise 2016 Preise 2017 Preise inkl. Rabatt mit Parkwertkarte*
20 Minuten 0,60 € 0,50 € 0,42 €
40 Minuten 1,20 € 1,00 € 0,84 €
60 Minuten 1,20 € 1,50 € 1,26 €
120 Minunten 2,40 € 3,00 € 2,52 €
180 Minuten 3,60 € 4,00 € 3,36 €

* Mit bis zu 16 % Rabatt, die Parkwertkarte kann in den Parkhäusern Zentrum Nord und Süd sowie an der Konzert- und Kongresshalle eingesetzt werden.