Das Bamberger Trinkwasser ist sauber und muss nicht abgekocht werden

(vom 21.08.2018)

Das Bamberger Trinkwasser ist sauber und muss nicht abgekocht werden. „Unser Trinkwasser ist einwandfrei. Die mikrobiologischen Trinkwasseruntersuchungen sind unauf­fällig. Das heißt, es gibt keine bakteriellen Verunreinigungen“, sagt Georg Spörlein, verantwortlich für die Sicherung der Wasserqualität bei den Stadtwerken Bamberg.

Hintergrund ist, dass das Gesundheitsamt in den vergangenen Tagen für mehrere Gemeinden im Landkreis Bamberg, u. a. in Hallstadt und Hirschaid, bei regelmäßigen Überprüfungen des Trinkwassers die Überschreitung der Normwerte für bakterielle Verunreinigungen festgestellt hat. Für Hallstadt und Dörfleins hat die Gemeinde sogar ein Abkochgebot fürs Trinkwasser angeordnet.

In Bamberg werden Jahr für Jahr rund 4,9 Millionen Kubikmeter Trinkwasser verbraucht – der größte Teil davon wird in den Bamberger Wasserschutzgebieten gewonnen. Zur Sicherung der Qualität des Trinkwassers und der hohen Versorgungsstandards, auch an heißen Tagen mit hohem Wasserverbrauch, investieren die Stadtwerke Bamberg jährlich einen Millionenbetrag.