Stadtwerke nehmen Bambergs größte Photovoltaikanlage in Betrieb

(vom 12.11.2018)

Bambergs größte Photovoltaikanlage ist am Netz: Auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern gewinnen die Stadtwerke am P+R Parkplatz an der Kronacher Straße regenerativen Sonnen-strom für rund 200 Haushalte. Positiver Nebeneffekt für die Autofahrer: ihre Fahrzeuge stehen jetzt geschützt unter einem Carport. Zudem können sie ab sofort an vier Elektroladesäulen den regenerativ erzeugten Strom tanken.

„Das ist ein Meilenstein für den Klimaschutz in Bamberg, die Stadtwerke gehen mit gutem Beispiel voran“, freute sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Oberbürgermeister Andreas Starke, am Freitag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage. Im Vergleich zum bundesdeutschen Strommix werden an der Kronacher Straße jährlich rund 300.000 Kilogramm des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart. Die Module auf den Carports produzieren mit einer installierten Leistung von 708 kWp im Jahr ca. 685.000 Kilowattstunden Strom – das entspricht dem jährlichen Verbrauch von 200 Drei-Personen-Haushalten. Alternativ könnte ein Elektrofahrzeug mit dem Sonnenstrom des Photovoltaikdaches Jahr für Jahr 3,5 Millionen (!) Kilometer fahren und umgerechnet über 85 Mal auf dem Äquator die Erde umrunden.

Bereits seit 2015 liefern die Stadtwerke Bamberg ihren Kunden ausschließlich Ökostrom aus regenerativen Quellen. „Unser Ziel ist es, möglichst viel unseres Ökostroms auch selbst zu produzieren und die lokale Energiewende weiter voranzutreiben“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Michael Fiedeldey. Mit Inbetriebnahme des neuen knapp eine Millionen Euro teuren Sonnendachs werden die Stadtwerke in ihren Photovoltaikanlagen, Windparks und Blockheizkraftwerken erstmals mehr als neun Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr selbst produzieren.

Mit dem neuesten Projekt zum Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung schlagen die Stadtwerke zwei Fliegen mit einer Klappe: Während das „blaue Dach“ die Kraft der Sonne zur Stromproduktion nutzt, schützt es die Autos darunter.

An zehn Elektroladesäulen Sonnenstrom tanken

Der ökologisch erzeugte Sonnenstrom wird auch für die vier Elektroladesäulen verwendet, an denen die Fahrer von E-Fahrzeugen ihre Batterien laden können. Bis Jahresende wird die Zahl der Ladesäulen allein am P+R Parkplatz Kronacher Straße auf zehn anwachsen. Die Ladesäulen der Stadtwerke Bamberg sind in den europäischen Ladeverbund NewMotion eingebunden. Mit der kostenlosen Ladekarte der Stadtwerke können die Fahrer bequem an mehr als 70.000 Standorten in 14 Ländern tanken, eine App weist den Weg zu freien Ladestationen und informiert über die aktuellen Ladekosten. Die Ladesäulen auf der P+R Anlage an der Kronacher Straße sind durch das bayerische Förderprogramm zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im Freistaat unterstützt worden. Alle Informationen zu den Elektromobilitätslösungen der Stadtwerke unter www.stadtwerke-bamberg.de/emobilitaet