Fragen und Antworten

Stadtbau und Stadtwerke schließen alle Wohnungen der Stadtbau an das schnelle Glasfasernetz baMbit an.

Die Umstellung findet zwischen dem 4. und dem 28. Januar statt. Über den genauen Termin in Ihrem Haus haben wir alle Mieter Mitte Dezember per Brief informiert. Bitte beachten Sie auch den Aushang an Ihrem schwarzen Brett. Ca. eine Woche vor der Umstellung erinnern wir Sie an den Termin. Dann erfahren Sie auch, ob die Umstellung vormittags zwischen 8 und 14 Uhr oder nachmittags zwischen 13 und 18 Uhr stattfindet.

Nein, Sie müssen bei der Umstellung des TV-Signals nicht daheim sein, unser Techniker muss im Normalfall nur in den Keller des Hauses. Allerdings sollten Sie daheim sein, wenn Sie Hilfe beim Sendersuchlauf an Ihrem Fernseher benötigen!

Bitte betätigen Sie einmal den Sendersuchlauf an Ihrem Fernseher und ggf. auch am Videorecorder/DVD-Rekorder. Danach können Sie alle Fernsehprogramme nutzen. Wenn Sie Hilfe beim Sendersuchlauf benötigen: Bitte tragen Sie sich in die Liste am schwarzen Brett ein.

Die Mitarbeiter der Stadtbau und der Stadtwerke helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter. Bitte rufen Sie unseren Service unter der Rufnummer 0951 77-4949. Sie können auch Ihren Hausmeister ansprechen - der weiß ebenfalls Bescheid! (Der persönliche Service der Stadtwerke im Rathaus am ZOB muss wegen der Pandemie vorerst geschlossen bleiben!)

Die Umstellung findet wie geplant statt, allerdings haben wir das Hygiene- und Sicherheitskonzept nochmals umfassend überarbeitet.

Unsere Techniker kommen nur dann in Ihre Wohnung, wenn Sie Hilfe beim beim Sendersuchlauf benötigen. Bitte bachten Sie dann folgende Hygienevorgaben:

  • Bitte informieren Sie uns unverzüglich, wenn sich in Ihrem Haushalt Personen in Quarantäne befinden oder Krankheitssymptome aufweisen, welche im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung stehen.
  • Lüften Sie bitte Ihre Wohnung, tragen eine Mund-Nasen-Maske und halten Abstand.
  • Bitte räumen Sie den betreffenden Arbeitsbereich frei und legen die Gebrauchsanweisung Ihres Fernsehers bereit, damit die Aufenthaltsdauer unserer Mitarbeiter bei Ihnen so gering wie möglich ist.

Fernsehen / TV

Alle Mieter können nach der Signalumstellung weiter fernsehen. Hierfür müssen die Mieter keinen neuen Vertrag abschließen. Die Kosten für den TV-Empfang sind nach wie vor in den Nebenkosten enthalten. Wer Zusatzpakete nutzt (z.B. Sender in ausländischer Sprache oder Sport, Sky und HD+) muss einige Dinge beachten.

Nein. Sie müssen keinen neuen TV-Vertrag abschließen. Das TV-Programm kommt auch nach der Umstellung aus der Dose. Wenn Sie bisher auch keinen Zusatzvertrag (beispielsweise für ausländische Sender, Sportsender, Sky,...) hatten, brauchen Sie auch zukünftig keinen. Sollten Sie sich unsicher sein, so wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice unter der 0951 77-4949.  

Grundsätzlich sollte man nicht überhastet Verträge abschließen. Sie können sich ja beispielsweise die Unterlagen geben lassen, in Ruhe mit der Familie oder Freunden prüfen und dem Verkäufer sagen, dass sie sich wieder bei ihm melden. Wenn das nicht geht, ist es nach unserer Meinung kein seriöses Angebot.

Haben Sie schon einen Vertrag unterschrieben, den sie aber gar nicht wollen, ist Geschwindigkeit wichtig: Denn so genannte "Haustürgeschäfte" können innerhalb von zwei Wochen (14 Tagen) ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Das muss schriftlich erfolgen, am Besten per Einschreiben. Damit können Sie nachweisen, dass Sie den Widerruf pünktlich abgesendet haben.

Gerne hilft die Stadtbau (0951 980010) oder auch die Stadtwerke (0951 77-4949) wenn etwas unklar ist. Eine Rechtsberatung dürfen wir nicht vornehmen, hier empfehlen wir die Hilfe der Verbraucherzentrale Bamberg.

Unser TV-Programm beinhaltet leider keine internationalen TV-Sender. Wünschen
Sie trotzdem neben dem deutschsprachigen Angebot von baMbit TV auch Sender in
anderen Sprachen zu empfangen, können wir Sie auf einen Streaming-Anbieter aus dem
Internet verweisen.

Um diesen Dienst auch auf Ihrem TV-Gerät anzuzeigen, benötigen Sie zusätzliche
Hardware, wie Set-Top-Box, Streaming Stick oder Box. Diese Geräte werden per HDMI mit
dem TV-Gerät verbunden. Zusätzlich benötigen diese Geräte einen Internetzugang per
LAN oder WLAN. Der Elektrofachhandel stellt hier unterschiedlichste Geräte bereit.

Das Abonnement ist mit dem Streaming-Dienstanbieter direkt abzuschließen und wird
auch direkt mit diesem Anbieter abgerechnet.Die Stadtnetz Bamberg GmbH ist weder
für die Vertrags- noch Abrechnungsmodalitäten zuständig.

Hinweise/Empfehlungen sind in folgenden Sprachen verfügbar:

Russisch

Türkisch

Polnisch

Portugiesisch

Italienisch

Serbisch

Kroatisch

Bosnien und Herzegowina

Die Fernsehanschluss wird wie bisher von der Stadtbau Bamberg über Ihre Nebenkosten abgerechnet. Sie bezahlen den gleichen Betrag wie bisher dafür.

Es gibt ein neues Produkt baMbit TV Zusatz HD+. Dieses können Sie in unserem Webshop bestellen. Der Versand der HD+ Karten erfolgt rechtzeitig vor der Umstellung an alle Kunden, die das Produkt vorher bei uns bestellt haben.

Besonderes Angebot für die Bewohner der Stadtbau Bamberg:

Bereitstellungsgebühr inkl. HD+ Modul0,00 €
Grundgebühr im Monat 1 - 30,00 €
Grundgebühr ab dem 4. Monat6,90 €

 

Wenn Sie ein Sky-Abo nutzen, dann muss Ihr Gerät ausgetauscht werden. Sky wird hierzu automatisch auf Sie zukommen und alle notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten. Sie können Sky auch zukünftig problemlos nutzen.

 

Empfehlung für Kunden die einen neuen DVB-C Receiver benötigen, wenn sie ein Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland haben, dass zum Ende der Vertragslaufzeit zurück gegeben werden muss.

Da wir solche Geräte nicht anbieten, haben wir uns entschieden als Partner den Media-Markt Bamberg mit ins Boot zu nehmen. Hat ein Kunde diese Anforderung, können wir ihm empfehlen diese Geräte im Media-Markt Bamberg (oder sonstigen Elektrofachhandel) zu kaufen.

Hierzu hat der Media Markt verschiedene Geräte ausgewählt. Das Gerät für 70 Euro hat auch einen CI Plus Slot mit dem HD+ möglich ist. Durch die Erweiterung um eine externe Festplatte kann das Gerät auch Aufnahme und Timeshift. Das Gerät für 40 Euro kann die öffentlich rechtlichen Programme in HD wiedergeben aber kein HD+. Der Premium Receiver von Panasonic erfüllt alle Anforderungen und hat eine sehr komfortable Benutzerführung.

Ebenso bietet der Media Markt einen kostenpflichtigen Installationsservice beim Kunden an.

Es besteht für Kunden auch die Möglichkeit einen Vertrag bei SKY über das Paket SKY-Entertaiment abzuschließen. Dieses Paket kostet in den ersten 12 Monaten 12,50 € und danach 15,00 € im Monat. Im Vertragsumfang ist ein SKY-Q Receiver enthalten, der als DVB-C Receiver auch alle Komfortfunktionen wie Timeshift und PVR unterstützt. www.sky.de 

Telefon und Internet

Vodafone/Kabel Deutschland hat den Stadtbau-Mietern zum Jahreswechsel alle Telefon- und Internetverträge gekündigt. Wenn Sie noch keinen neuen Anbieter haben, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.

Vodafone/Kabel Deutschland kann Ihnen aus technischen Gründen nicht mehr den gewohnten Telefon- und Internetanschluss anbieten. Deshalb hat das Unternehmen zum Jahreswechsel 2020/2021 alle Verträge mit Mietern der Stadtbau Bamberg gekündigt.

Nein, Sie müssen nicht mit Ihrem Internetanschluss zu den Stadtwerken Bamberg wechseln. Dennoch lohnt es sich! Denn wir bieten die folgende Leistungen zum Sonderpreis für Stadtbau-Mieter:

  • bis zu 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) Download-Geschwindigkeit 
  • keine Anschlussgebühr (befristetes Angebot für alle Mieter der Stadtbau!)
  • Fritz!Box Router geschenkt ohne monatliche Miete
  • ab 19,90 € für die ersten 12 Monate in jedem Tarif
  • 5 € Nachlass jeden Monat für alle Kunden, die Strom- oder Gaskunde der Stadtwerke sind

Mehr zu baMbit

Wenn Ihr Intenet heute schon aus der Telefondose kommt (eckige Stecker), dann müssen Sie nichts weiter beachten. Natürlich steht es Ihnen frei, dennoch zu baMbit, dem schnellen Glasfaser-Internet der Stadtwerke, zu wechseln.

Mit der Auftragsbestätigung informieren wir Sie über Termin für die Inbetriebnahme ihres neuen baMBit-Telefon- und Internetanschlusses. Bis zu diesem Umstelltermin können Sie wie gewohnt über Ihren bestehenden Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss telefonieren und surfen! 

Einige Tage vor dem Umstelltermin meldet sich ein Techniker bei Ihnen und installiert schon mal den neuen Router ("Fritzbox"). Wurde der Router installiert, können Sie bereits hierüber surfen. Der alte Router funktioniert aber weiterhin.

Am Umstelltag wird vollautomatisch im Laufe des Tages Ihre Telefonnummer vom alten Anbieter zu "baMBit" umgezogen. Dieser Umzug ist erfolgt, wenn an Ihrem Telefon kein Freizeichen mehr zu hören ist. Bitte stecken Sie Ihr Telefon dann in die neue Fritzbox. Nun hören Sie das Freizeichen wieder.

Hierzu können wir keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Telefonanbieter.

Wir helfen Ihnen gerne!

 

0951 77-4949

Servicepunkt Energie & Internet am Margaretendamm 28

Servicepunkt