Hallstadt leuchtet zukünftig mit LED-Licht

Neue Straßenbeleuchtung in Hallstadt Am Gründleinsbach mit LED-Lampen

Bürgermeister Thomas Söder schreibt über die Beweggründe und Vorteile zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf die umweltschonenden LED-Technologie in Hallstadt. 

Straßenlaternen weisen den Weg

Mittwochabend, 22.17 Uhr, nach einer konstruktiven Stadtratssitzung verlasse ich den Mehrzweckraum der Hans-Schüller-Schule und trete in die dunkle Nacht. Mein Auto habe ich heute auf dem Marktplatz stehen lassen, so dass ich die wenigen Meter zu Fuß zurücklege. Gut, dass mir diverse Straßenlaternen den Weg erhellen und mir – wie uns allen – ein sicheres Fortkommen gewährleisten. Als mein Blick umherschweift, bleibt er an einer der neuen LED-Leuchten hängen.

Bestandteil im Konzept Umweltschutz und Klimawandel

Insgesamt haben wir 1140 Straßenlaternen im Ortsgebiet, die natürlich jede Menge Strom benötigen – was einerseits schnell sehr teuer werden und andererseits auch der Umwelt schaden kann. Bei uns in Hallstadt setzte schon vor einiger Zeit ein Umdenken ein. Faktoren wir Klima- und Umweltschutz werden immer bedeutender. Künftig wird es noch wichtiger unsere Energie effizienter zu nutzen und sie (wenn möglich) einzusparen. Deshalb haben wir schon vor längerer Zeit einen Energienutzungsplan erstellen lassen, den wir konsequent umsetzen.

96 t

weniger CO2-Ausstoß pro Jahr

Strassenbeleuchtung im Wohngebiet in Hallstadt von den Stadtwerken Bamberg
Strassenbeleuchtung im Wohngebiet

Hallstadt spart Energie und Geld

Ein wesentlicher Schritt auf diesem Weg ist die Umstellung der herkömmlichen Straßenlaternen in Hallstadt auf die neue LED-Technologie. Bis Jahresende rüsten die Stadtwerke Bamberg, die seit 1999 zuverlässig unsere Straßenlaternen warten, 36 Prozent aller Leuchten um. Dadurch verringern wir unseren Co2-Ausstoß um 96 Tonnen pro Jahr – und sparen nebenbei noch bares Geld, das wir für andere Projekte verwenden können. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, die LED-Technologie als Standardleuchte einzusetzen – das heißt, falls ein Leuchtmittel erneuert werden muss, wird die LED-Technik standardmäßig eingesetzt.

Beleuchtung LED Lampe Hallstadt
180° Halbzylindrischer Lichtaustritt bei LED-Lampen sorgt dafür, dass das Licht genau da ankommt, wo es benötigt wird.

Verlässliche Partnerschaft

Die Idee für das Umrüsten stammte im Übrigen von den Stadtwerken. Es ist schön, dass unsere Zusammenarbeit so gut harmoniert und die Stadtwerke als verlässlicher Partner im Sinne unserer Bürger denken. Und ganz nebenbei macht uns die Innovation der Stadtwerke zu einem Vorreiter im ganzen Landkreis Bamberg.

25 Jahre

ist die Lebensdauer eines LED-Leuchtmittels in der Straßenbeleuchtung

Aufkleber kein Licht am Laternenmast
Aufkleber kein Licht am Laternenmast

Kein Licht?

Helfen Sie mit, damit niemand im Dunkeln stehen muß. Trotz unserer regelmäßigen Wartungsarbeiten und Kontrollen, kann es passieren, dass eine der Straßenlaternen kein Licht mehr spendet. Über das Kontaktformular können Sie uns ganz schnell und einfach eine defekte Straßenbeleuchtung melden, damit unsere schöne Stadt auch weiterhin in hellem Licht erstrahlt.

www.stadtwerke-bamberg.de/licht

Thomas Söder

Oberbürgermeister Stadt Hallstadt

Seit 2014 ist Thomas Söder Bürgermeister der Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg. Seitdem arbeitet der Jurist fast unentwegt für die Belange seiner Gemeinde. In seiner wenigen Freizeit schätzt der Hallstadter eine gute Schachpartie.