Ihre Stadtwerke Bamberg

Wir bewegen Bamberg, handeln nachhaltig und fördern die Stadt und Region.

Leitbild & Mission

Unsere Unternehmensleitlinien

Die Stadtwerke Bamberg sind ein regional tätiger Energie- und Infrastrukturdienstleister. Für die Menschen der Stadt Bamberg sind wir nicht nur Garant für die zuverlässige und nachhaltige Energie-, Wärme- und Wasserversorgung, sie können sich auch darauf verlassen, dass wir die Schwimmbäder, einen kostengünstigen ÖPNV, zentrumsnahen Parkraum und innovative Telekommunikationsnetze zu marktgerechten Konditionen anbieten. Als Unternehmen, das sich dem Klimaschutz verpflichtet hat, investieren wir in umweltfreundliche Technologien. In Bamberg bauen wir unser Fernwärmenetz deshalb immer weiter aus und treiben den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung aktiv voran.

Geschäftsführer D. Michael Fiedeldey
„Seit über 150 Jahren sind wir als regionaler Infrastrukturdienstleister getreu dem Motto "Wir bewegen Bamberg" für die Menschen in der Stadt und der Region tätig. Mit unseren Leistungen halten wir das alltägliche Leben in unserer Weltkulturerbestadt in Bewegung.“

Dr. Michael Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg

Unsere Kunden messen uns an der hohen Versorgungs- und Servicequalität, unserem nachhaltigen Umweltengagement und den günstigen Preisen für unsere Produkte und Dienstleistungen. Unsere Leistungen sichern den Bürgerinnen und Bürgern einen hohen Lebensstandard und sind somit ein wichtiger Grundstein für die hohe Lebensqualität in unserem Versorgungsgebiet. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst.

Die Kundenorientierung unserer Mitarbeiter und die Bereitschaft aller, durch kontinuierliche Verbesserung unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, ist die Basis, um auch in Zukunft unseren Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten und den Standort Bamberg für Gewerbebetriebe attraktiv zu gestalten.

Die nachfolgend aufgeführten Unternehmensleitlinien sollen dies verdeutlichen und unseren Anspruch für unsere Mitarbeiter, Gesellschafter und Kunden transparent werden lassen. Die Leitlinien greifen ineinander und unser Bestreben ist es, allen Punkten die notwendige Beachtung zu schenken.


Kundenorientierung

  • Dauerhafte Kundenzufriedenheit ist der Grundsatz unseres Handelns.
  • Jeder Mitarbeiter tritt den Kunden gegenüber freundlich, hilfsbereit, zuverlässig, kompetent und verbindlich auf.
  • Es ist das Ziel aller Mitarbeiter, mit den Kunden langfristige Beziehungen aufzubauen, die im Sinne einer Partnerschaft von Vertrauen und Fairness getragen sind.

Wir streben ein Maximum an Kundenzufriedenheit durch gleich bleibend hohe Qualität unserer Leistungen, maßgeschneiderte Lösungen und persönliche Betreuung an. Alle Mitarbeiter orientieren sich am Gedanken der umfassenden Dienstleistung an unseren Kunden. Hinter dieser Leitlinie steht die Erkenntnis, dass es letztendlich der Kunde ist, der unsere Löhne, Gehälter und auch Investitionen bezahlt. Die Kundenzufriedenheit ist der Grundsatz unseres Handelns, solange sich dies mit unseren Leitlinien vereinbaren lässt. Wir sind Dienstleister am Kunden und seine Erwartungen müssen für uns Verpflichtung sein.

 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

  • Wir gehen offen und ehrlich miteinander um, nehmen die Meinung des anderen ernst und respektieren uns gegenseitig.
  • Jeder Mitarbeiter übernimmt die Verantwortung in seinem Aufgabenbereich und trägt somit zum Unternehmenserfolg bei.
  • Das wichtigste Kapital sind motivierte und kompetente Mitarbeiter.
  • Die Führungskräfte legen durch teamorientiertes Handeln und offene Kommunikation den Grundstein für den Erfolg der Mitarbeiter.

Wir folgen dem Grundsatz der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, wobei Geschäftsführung, Führungskräfte, Arbeitnehmer und Betriebsrat als Partner zu verstehen sind. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen, die Delegation von Verantwortung und das gemeinsame Erarbeiten von Zielen bestimmen unser Handeln. Durch unser Führungsverhalten schaffen wir in unserem Unternehmen ein gemeinsames Verständnis bezüglich unserer Ziele und Visionen und fördern so deren unternehmensweite Umsetzung. Da die Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind, setzen wir auf ihre Fach- und Sozialkompetenz, ihre Motivation, Kreativität und Engagement.

 

Nachhaltigkeit und kontinuierliche Verbesserung

  • Der Umweltschutz ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
  • Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und sind offen für alle positiven Weiterentwicklungen.
  • Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen im Sinne unserer Kunden.

In unserem Handeln stellen wir uns der Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft. Die Einhaltung umweltrechtlicher Vorschriften ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unter Wahrung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte streben wir eine stetige Verbesserung des Umweltschutzes an. Wir wollen unsere Effizienz kontinuierlich steigern und sind offen für neue Wege und positive Entwicklungen.

 

Wirtschaftlicher Erfolg

  • Wirtschaftliches Handeln ist die Grundlage unseres Erfolges. Dabei hat das Unternehmensziel Vorrang vor den Interessen einzelner Tochterunternehmen und Abteilungen.
  • Mit der Arbeit unseres Unternehmens muss ein jährlich zu planendes Umsatz- und Renditeziel erreicht werden.
  • Der wirtschaftliche Erfolg und die Profitabilität sichern unsere Handlungsfähigkeit und unsere Arbeitsplätze.
  • Die Vorgaben unserer Gesellschafter sind für uns eine Verpflichtung, alle Maßnahmen zu ergreifen, die gesteckten Ziele zu erreichen.
  • Wir wollen die Marktführerschaft in unserer Region behalten und ausbauen.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, unsere Leistungen so kostengünstig wie möglich zu erbringen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir einen angemessenen Ertrag für unsere Arbeit erzielen und die Vorgaben unserer Gesellschafter umsetzen. Nur so ist es möglich, die Sicherheit der Arbeitsplätze langfristig zu garantieren und unsere volkswirtschaftliche Verantwortung als kommunales Unternehmen gegenüber dem Gemeinwohl wahrzunehmen. Durch unsere effektive und zielorientierte Arbeit sind wir dem Wettbewerber immer eine Nasenlänge voraus.

 

Verbundenheit mit der Region

  • Als regional tätiges Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht an, einen Beitrag für die Erhaltung der hohen Lebensqualität in unserer Region zu leisten.
  • Wir gehen die Verpflichtung ein, die Interessen des Gemeinwohles in unseren Entscheidungen zu berücksichtigen.

Die Stadtwerke Bamberg sind ein regional tätiges Unternehmen, das sich seiner Verpflichtung für das Gemeinwohl bewusst ist. Die Wasserversorgung ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge und unabdingbare Voraussetzung für einen hohen Lebensstandard. Auch die Strom- und Gasversorgung sowie der öffentliche Personennahverkehr und die Bäder garantieren ein gewichtiges Stück Lebensqualität in unserem Versorgungsgebiet.

 

Arbeitssicherheit

  • Die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz haben eine sehr hohe Priorität.
  • Alle Mitarbeiter sind gehalten, sicherheitsrelevante Vorgaben zu berücksichtigen.
  • Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit stehen unter dem Gesichtspunkt der kontinuierlichen Verbesserung ständig auf dem Prüfstand.
  • Alle Mitarbeiter sind aufgerufen, durch vorbildliches Verhalten und kritisches Hinterfragen aller Prozesse in ihrem Aufgabenbereich, der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Die Sicherheit der Mitarbeiter hat eine sehr hohe Priorität. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Vielmehr ist die Einbindung der Belegschaft eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass jeder Mitarbeiter die Verantwortung für sicherheitsbewusstes Arbeiten in seinem Verantwortungsbereich übernehmen kann und Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitssicherheit erkennt. Die kontinuierliche Suche zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes ist ein Anliegen des gesamten Unternehmens und jeder Mitarbeiter achtet in seinem Bereich auf die Einhaltung sicherheitsrelevanter Vorgaben und Vorschriften.

Nach oben

Stadtwerke Bamberg auf  facebook Youtube

Wir bewegen Bamberg