Servicezentrum im Rathaus am ZOB
Service - persönlich vor Ort und online

Wir sind gerne für Ihre Anliegen da

Servicezentrum heute geöffnet
8:00 – 18:00

Service-Telefon 0951 77-4900 heute erreichbar
8:00 – 18:00

Ab sofort sind wir im neuen Rathaus am ZOB für Sie da.

Termin buchen   In Warteschlange reihen

Servicezentrum heute geöffnet
8:00 – 18:00

Service-Telefon 0951 77-4900 heute erreichbar
8:00 – 18:00

Ab sofort sind wir im neuen Rathaus am ZOB für Sie da.

Termin buchen   In Warteschlange reihen

Ganz egal, ob Sie uns lieber online, telefonisch oder persönlich erreichen möchten – wir helfen Ihnen immer gerne weiter. Im Notfall sind wir sieben Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da.

Persönlicher Kontakt

Besuchen Sie uns in unserem Servicezentrum am ZOB mitten in Bamberg. Wir kümmern uns montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr gern persönlich um Ihr Anliegen. Unser Servicezentrum ist natürlich auch barrierefrei erreichbar. 

Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen gerne auch per E-Mail.

Kontaktformular

Anrufen

Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr unter folgenden Nummern am Telefon:

Energie & Wasser: 0951 77-4900
Internet: 0951 77-4949
Bus & Parken: 0951 77-4977
Bäder: 0951 77-5555

Online tätig werden

Über unsere Online-Kundenportale  verwalten Sie Ihre Konten und Verträge, übermitteln Zählerstände und können jederzeit Ihre Online-Rechnungen einsehen – schnell und unkompliziert.

Online-Kundenportal Energie

Online-Kundenportal Internet

 

Störung melden

Bei einer Störung im Strom-, Gas- oder Wassernetz melden Sie sich bitte umgehend bei uns:

Gasgeruch: 0951 77-0
Stromausfall: 0951 77-0
Internetstörung: 0951 77-8181

Defekte Straßenlaternen können Sie direkt online melden:

Lichtmeldung

Ihr Servicezentrum am ZOB

In unserem Kundencenter im Servicezentrum am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) beantworten wir Ihre Fragen persönlich. Hier kümmern sich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich um Ihr Anliegen.

      • Tarifinformationen und -beratung
      • Multimediaberatung zum Ausprobieren mit den eigenen Geräten
      • Bambados-Artikel (zum Beispiel Gutscheine und Geldwertkarten)
      • Fahrkarten und Fahrplan-Auskunft
      • Informationsmaterial der Stadtwerke 
      • Freizeittipps und Infos zu Freizeitlinien des VGN
      • Vertragsangelegenheiten wie Zählerstände, Rechnungen oder An-, Ab- oder Ummeldungen

      Termin online vereinbaren

      Sie können hier online Ihren Wunschtermin für die Beratung zu Strom, Gas, Wasser oder Internet, Telefon und TV buchen.

      Termin buchen
       

      Wartezeit verkürzen: Nummer online ziehen

      Ohne dass Sie das Rathaus am ZOB betreten, können Sie sich die Länge der Warteschlange ansehen - ganz einfach per Smartphone! So können Sie bereits in der Innenstadt oder auf den letzten Metern im Bus Ihre Wartenummer online ziehen und die Wartezeit verkürzen. Bitte merken Sie sich Ihre Nummer.

      Nummer ziehen

      Waren Sie zufrieden? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung bei Google!

      Sehr freundliche und kompetente Beraterin. Mein Anliegen wurde sofort umgesetzt. Gerne wieder!

      Wir sind umgezogen: Ab sofort sind wir im neuen Rathaus am ZOB für Sie da

      Häufige Fragen und Antworten zum Umzug

      Services

      Das neue Rathaus soll als zentrale Anlaufstelle für alle bürgernahen Themen entwickelt werden und ist laut Oberbürgermeister Andreas Starke "Teil des Konzepts der Verwaltungsreform, wonach Dienststellen konzentriert werden sollen". Im Erdgeschoss des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes finden Bügerinnen und Bürger deshalb sowohl die Infothek der Stadt als auch Berater der Stadtbau und unser Stadtwerke-Service-Team.

      Wir beraten wie gewohnt zu den Themen

      • Energie (Strom, Gas, Wärme)
      • Trinkwasser 
      • Internet (Internet, TV und Telefon über Glasfaser)
      • Bäder (Bambados Hallen- und Freibad, Freibad Gaustadt, Hainbadestelle)
      • Mobilität (Stadtbus, Parkhäuser, E-Mobilität)

      Alle städtischen Services unter einem Dach. Künftig befinden sich die Bürgerinfo der Stadt, das Servicezentrum der Stadtwerke Bamberg und die Infothek der Stadtbau Bamberg an einem Ort.

      Sie zahlen Ihre Energierechnungen für gewöhnlich bar? Dafür steht Ihnen künftig ein Automat zur Verfügung. Er ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten erreichbar.

      Ein Ticketsystem sorgt künftig dafür, dass Sie direkt zum richtigen Ansprechpartner gelangen.

      Bareinzahlungen für Energie sind im neuen Rathaus nur noch am Automaten möglich.

      Noch bequemer geht das Bezahlen per Einzugsverfahren über SEPA oder als Direktauftrag (Dauerüberweisungsauftrag) über Ihre Bank.

      Die Digitalisierung erhält auch bei den Stadtwerken Bamberg Einzug und mit ihr mehr Komfort für unsere Kunden. Denn Sie können künftig auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Einzahlungen vornehmen.

      Eine Kredit- bzw. Kartenzahlung ist nicht möglich. 

      Nutzen Sie doch das Einzugsverfahren über SEPA oder richten Sie über Ihre Bank einen Direktauftrag (Dauerüberweisungsauftrag) an uns ein.

      Ort und Öffnungszeiten

      Die neue persönliche Anlaufstelle finden Sie in der Promenadestraße 2 a. Also nur eine Gehminute vom alten Servicezentrum entfernt. Unsere Mitarbeiter freuen sich im Erdgeschoss neben den Kollegen von der Infothek der Stadt und der Stadtbau Bamberg auf Ihren Besuch. 

      Damit Sie direkt zum richtigen Ansprechpartner gelangen, wird es am Eingang einen Ticketautomaten geben, der Ihnen eine Nummer zuweist. Sobald ein Mitarbeiter für Sie frei ist, erscheint Ihre Nummer auf einem Display. 

      Sollten Sie einmal warten müssen, können Sie es sich auf den vielen Sitzgelegenheiten mit Kinderspielecke gemütlich machen.

      Natürlich verfügt das Servicezentrum auch über Kundentoiletten.

      Sie werden künftig auch die Möglichkeit haben, sich Ihren Termin vorab online zu reservieren. Sie kommen dann gleich dran und müssen in der Regel nicht warten.

      An den gewohnten Öffnungszeiten ändert sich nichts. 

      Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da:

      Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr

      Freitag: 8 bis 14 Uhr

      Parken und Barrierefreiheit

      Vor Ort gibt es zwei Behindertenstellplätze und viele Fahrradstellplätze.

      Ihr Auto können Sie beispielsweise im Parkhaus Zentrum Süd abstellen. Die erste Stunde ist kostenlos!

      Ja, Sie gelangen barrierefrei mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen ins Servicezentrum. Ein Aufzug bringt Sie in die anderen Stockwerke.

      Nein, mit Rücksicht auf Besucher, die Angst oder Allergien haben, sind Hunde im Gebäude nicht erlaubt.

      Servicezentrum im Rathaus am ZOB

      Promenadestraße 2 a, 96047 Bamberg

      Mo. - Do. 8 - 18 Uhr, Fr. 8 - 14 Uhr

      Energie & Wasser: 0951 77-4900
      Internet: 0951 77-4949
      Bus & Parken: 0951 77-4977
      Bäder: 0951 77-5555