Wärme

Wir heizen Ihnen ein – Sie bestimmen womit!

Egal, ob Sie Ihre Heizung in Ihrem Eigenheim modernisieren wollen oder Ihre Wohnung mit Erdgas oder Fernwärme heizen möchten - wir finden gemeinsam eine Lösung, die genau Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Lernen Sie unsere Wärmelösungen kennen und lassen Sie sich von uns persönlich beraten.

Welche Art der Wärmeversorgung ist die richtige für Sie?

Erdgas

Wenn Sie an unser Gasnetz angeschlossen sind und günstig heizen wollen

Erdgas ist ein fossiler, natürlicher Energieträger. Er verbrennt vor allem unter Einsatz moderner Brennwerttechnik sehr sauber und umweltschonend. Vorratslager sind nicht nötig und den Kessel bringen Sie platzsparend überall unter.

Mehr dazu

Heizstrom

Wenn Sie eine Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung besitzen

Nicht nur alte Nachtspeicherheizungen, auch moderne umweltfreundliche Wärmepumpen arbeiten elektrisch. Für den benötigten Strom bieten wir unseren günstigen Heiztarif, den wir mit getrennten oder gemeinsamen Zählern messen können.

Mehr dazu

Fernwärme

Wenn Sie im Netzgebiet wohnen und ganz bequem heizen möchten

Wenn Sie im Netzgebiet unserer Fernwärme wohnen, dann gibt es kaum eine komfortablere Lösung: Sie benötigen keine teure Heizungsanlage, der Aufwand für regelmäßige Wartung, Schornsteinfegen und Abgasmessung entfällt und Sie müssen keinen Brennstoff vorfinanzieren.

Mehr dazu

KomfortWärme

Wenn Sie Ihre Heizung modernisieren wollen

Sparen Sie sich hohe Investitionskosten für eine neue Heizung. Wir finden gemeinsam mit Ihnen und dem Heizungsbauer die für Sie passende Anlage. Wir finanzieren sie vor und kümmern uns um Installation, Betrieb und Wartung - Sie zahlen eine monatliche Pauschale, in der alles enthalten ist.

Mehr dazu

Sie sparen 6 % Energie, wenn Sie Ihre Heizung um 1° C herunterdrehen. 

Techniker vor Heizung

Effizienter heizen

Sie haben das Gefühl, Ihre Heizung arbeitet nicht effizient? Wir checken das für Sie! Mit dem HeizungsCheck nach DIN EN 15378 ermitteln unsere Energieberater schnell und einfach, mit welchen Maßnahmen sich die Leistung Ihrer Heizungsanlage verbessern lässt. 

Zum Heizungscheck

Frau und Mann am Tisch mit Plänen und Laptop

Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Deutschland will bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Weil hierzulande jedoch noch rund drei Viertel der Heizungen mit fossilem Gas oder Öl betrieben werden, hat die Bundesregierung das Gesetz für Erneuerbares Heizen – das Gebäudeenergiegesetz (GEG) oder umgangssprachlich "Heizungsgesetz" – auf den Weg gebracht. Gleichzeitig müssen alle Kommunen bis Mitte 2028 festlegen, wo in den nächsten Jahren Wärmenetze oder klimaneutrale Gasnetze ausgebaut werden (sog. Kommunale Wärmeplanung).

Hier erklären wir, was es mit den Gesetzen auf sich hat.

Jetzt informieren

 

Downloadportal

Formulare, Dokumente und weitere Informationen haben wir für Sie an einem zentralen Ort zusammengestellt.