Unser Heizstrom für Ihr Zuhause

bambergStrom wärme

Heizen auch Sie mit Strom? Mehrere Millionen deutsche Haushalte nutzen Nachtspeicherheizungen oder moderne Wärmepumpen. Entdecken Sie bambergStrom wärme – Ihr Heizstrom für Bamberg und die Region.

  • 100 % Ökostrom
  • Persönlicher Service vor Ort
  • Für Wärmepumpen + Nachtspeicherheizungen
Hier bestellen

bambergStrom wärme


100% Ökostrom
fair, transparent
persönlicher Service
 

Zum Bestellformular (PDF)

Was sind die Voraussetzungen für Heizstrom?

Wärmestrom wird ausschließlich zum Heizen verwendet. Dabei wird der Strom für eine elektrische Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung genutzt. Die strombetriebene Heizungsanlage muss fest installiert und unterbrechbar sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Sie unseren Heizstrom von uns beziehen.

Häufige gestellte Fragen zu Wärmestrom

Haushaltsstrom wird für den allgemeinen Strombedarf in einem Haushalt verwendet. Dazu gehören zum Beispiel Licht oder der Betrieb von Elektrogeräten wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Fernseher.

Heizstrom wird hingegen ausschließlich für das Heizen über Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen verwendet.

Heizstrom ist in der Regel günstiger als normaler Haushaltsstrom, da unter anderem die Preisbestandteile wie Netzentgelte günstiger sind.

Gemeinsame und getrennte Messung

Für Ihren allgemeinen Strombedarf z. B. für Licht und Elektrogeräte benötigen Sie neben Heizstrom immer auch herkömmlichen Strom. Um die zwei Stromarten zu messen, gibt es zwei Methoden: die gemeinsame und die getrennte Messung.

Bei der gemeinsamen Messung besitzen Sie einen einzigen Stromzähler. Dieser erfasst den Verbrauch der Heizung und aller anderen elektrischen Geräte Ihres Haushalts. Er arbeitet mit zwei Zählwerken, die je nach Uhrzeit abwechselnd aktiv sind: Üblicherweise wird tagsüber nach dem Hochtarif (HT) gemessen, nachts nach dem Niedertarif (NT), z. B. um den Nachtspeicherofen zu erhitzen.

Getrennte Messung - jeweils ein Zähler für Haushaltsstrom und Heizstrom

Bei der getrennten Messung verfügt Ihre Heizungsanlage über einen eigenen, separaten Stromzähler. Dieser misst unabhängig vom Haushaltsstrom nur den Verbrauch der Wärmeerzeugung, z. B. einer Wärmepumpe.

Ja, das ist möglich. Sie können einen Energielieferanten für Wärmestrom und einen für Haushaltsstrom haben. Bei uns bekommen Sie in der Regel beides angeboten.

Label Herkunft aus Franken

Aus der Region für die Region

Wir stehen für eine sichere Versorgung für Bamberg und die Region. Bei uns können sie sicher sein, dass ihr Geld in der Heimat bleibt, dass in Stadt und Landkreis Arbeitsplätze geschaffen werden und
die Wirtschaft gestärkt wird. Unsere Spenden für gemeinnützige Projekte und Vereine kommen Ihren Kindern direkt zu Gute.

Das könnte Sie auch interessieren