Bamberg Stadtansicht aus der Luft
Unsere Mission

Wir bewegen Bamberg - und die ganze Region

Wir sind das zuverlässige, regionale Versorgungsunternehmen für die Menschen in Bamberg. Wir versorgen die Bamberger mit Strom, Gas, Wasser und innovativen Telekommunikations-, Internet- und TV-Dienstleistungen. Wir kümmern uns um den günstigen Nahverkehr und die Parkhäuser in der Innenstadt. Zudem betreiben wir verschiedene Bäder inklusive einer Sauna.

Unsere strategischen Ziele

  • Unsere Kunden sind überzeugt von unseren Produkten – Regionalität, guter Service und ein faires Preis-Leistungsverhältnis zeichnen uns aus
  • Wir nutzen unsere Stärken, Vielfalt und Flexibilität – mit Innovation und Nachhaltigkeit treiben wir den Konzern voran.
  • Unser Handeln ist geprägt von Wirtschaftlichkeit und Effizienz – durch klare Strukturen sind wir erfolgreich.
  • Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber – gute Führung, zielgerichtete Personalentwicklung und sichere Arbeitsplätze sind dafür die Voraussetzungen.

Wir sind eng mit Stadt und Region verbunden. Wir setzen uns für soziale und kulturelle Projekte ein sowie ganz besonders für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit bilden einen wichtigen Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur. Wir sind der Treiber der lokalen Energie- und Verkehrswende: Von Ökostrom, Klimagas und Fernwärme bis zu umweltfreundlichen integrierten Mobilitätsangeboten und einem Hallenbad, das europaweit Maßstäbe setzt - wir meinen es ernst mit dem Klimaschutz.

Mit dem Bambados haben wir das erste Passivhaushallenbad Europas errichtet. Wir betreiben mehrere energieeffiziente Blockheizkraftwerke und errichten Solaranlagen. Zudem setzen wir auf eine besonders schadstoffarme Busflotte und fördern Erdgas und Strom als alternative Kraftstoffe.

Wir engagieren uns in Verbänden und Zusammenschlüssen für umweltfreundliches und nachhaltiges Denken und Handeln.

Die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Standards, die sogenannte Compliance, hat bei den Stadtwerken Bamberg höchsten Stellenwert. Die Gesellschaft und der Gesetzgeber erwarten ein immer höheres Maß an Transparenz und systematischer Absicherung der Regeltreue. 

Diesen Anforderungen werden wir gerecht, indem wir Compliance-Regelungen erarbeitet haben, die für alle Mitarbeiter verbindlich sind, und einen unabhängigen Ombudsmann benannt haben.

Seit über 150 Jahren sind wir als regionaler Infrastrukturdienstleister für die Menschen in der Stadt und der Region tätig und halten mit unseren Leistungen das alltägliche Leben in unserer Weltkulturerbestadt in Bewegung.