Glasfaserausbau innerhalb des Gebäudes: WoBaG-Mieter surfen künftig schneller und noch zuverlässiger

Für eine zuverlässige Glasfaseranbindung ist es immer wichtiger, dass nicht nur das Gebäude ans Glasfasernetz angeschlossen ist, sondern auch innerhalb der Gebäude das Netz bis in jede einzelne Wohnung ausgebaut wird. Die Wohnungsbaugenossenschaft eG (WoBaG) hat das für sich erkannt und die Stadtnetz Bamberg mit dem Glasfaserausbau innerhalb ihrer 136 Gebäude beauftragt. Damit surfen WoBaG-Mieter künftig besonders zuverlässig und mit deutlich höheren Übertragungsraten im Internet. Zusätzlicher Vorteil: In den nächsten drei Jahren schauen sie kostenlos über das baMbit-Glasfasernetz fern.

Im Neubau ist es längst Standard, dass Glasfasern bis in die Wohnungen gelegt werden. Auch bei Bestandsgebäuden können die Glasfasern meist ohne großen Aufwand vom Keller bis in die Wohnungen nachgerüstet werden. Den Bewohnern ermöglichen diese zuverlässigen Internetverbindungen deutlich höhere Übertragungsraten, ein reibungsloses Streaming von HD- und sogar 4K-Inhalten, schnelles Herunterladen großer Dateien und flüssige Online-Gaming-Erlebnisse ohne Verzögerungen. „Die Glasfasertechnologie bietet unseren Mieterinnen und Mietern zukunftssichere Infrastruktur, die den steigenden Bedarf an Bandbreite und neuen Anwendungen problemlos bewältigen kann“, so die beiden WoBaG-Vorstände Jutta Blum und Fred Schrüfer bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Zugleich steigere die Verfügbarkeit von schnellem Glasfaser-Internet die Attraktivität der Immobilien und führt langfristig zur Wertsteigerung der Objekte, sind sich die WoBaG-Vorstände sicher.

 

Der Ausbau des Glasfasernetzes innerhalb der 136 WoBaG-Mehrfamilienhäuser startet in diesem Herbst und soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. „Glasfaser ist das Medium der Zukunft und mit dem Ausbau innerhalb der Gebäude steigert die WoBaG die Attraktivität ihrer Wohnungen für die Mieter“, sagt Steffen Müller, Leiter Telekommunikation bei der Stadtnetz Bamberg. Bevor der Ausbau in ihrem Haus startet, werden WoBaG-Mieter rechtzeitig informiert. Wo Bauarbeiten stattfinden, lassen sich Lärm und Staub nicht vermeiden. Die Stadtnetz verspricht, während der Bauarbeiten die Beeinträchtigungen für die Bewohner so gering wie möglich zu halten. Während der Ausbauphase ist bis zum 31.12.2027 für alle Mieterinnen und Mieter der WoBaG der Empfang von baMbit.tv, dem Kabel-TV-Angebot der Stadtwerke Bamberg, kostenlos. Zudem erhalten Wo WoBaG-Mieter Sonderkonditionen, wenn sie zu baMbit, dem schnellen Glasfaser-Internet der Stadtwerke, wechseln.

www.baMbit.de

 

STWB Stadtwerke Bamberg GmbH