In diesem Jahr erschließen die Stadtwerke 2.300 weitere Haushalte mit baMbit-Glasfasern

Die Stadtwerke Bamberg informieren, wo 2026 der Glasfaserausbau weitergeht: In den Gebieten rund um die Jahnstraße, die Nürnberger Straße und den Theodor-Heuss-Ring werden die laufenden Bauarbeiten abgeschlossen, im Gärtnerviertel und der Jäckstraße startet der Tiefbau zum Anschluss des Quartiers an das baMbit-Glasfasernetz. Damit bleibt Bamberg Vorbild beim Glasfaserausbau. 

Der baMbit-Glasfaserausbau der Stadtwerke Bamberg ist eines der wichtigsten kommunalen Infrastrukturprojekte der Gegenwart: So werden Geschwindigkeiten von bis zu zwei Gigabit pro Sekunde möglich, das Netz ist besonders stabil und weniger anfällig für Störungen. „In den kommenden Jahren investieren die Stadtwerke einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den flächendeckenden Ausbau dieser zukunftssicheren Technologie, um unsere Stadt für die steigenden digitalen Anforderungen zu rüsten“, sagt Oberbürgermeister Andreas Starke. 

Sobald die Temperaturen es zulassen, gehen nach der Winterpause die Glasfaser-Bauarbeiten weiter – vorwiegend im Gehwegbereich. Wo Tiefbauarbeiten erforderlich sind, kann es zu leichten Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Hierfür bitten die Stadtwerke schon jetzt um Verständnis. 

Informationen zu den einzelnen Ausbauquartieren

Jahnstraße: In der Jahnstraße und der Joseph-Manger-Straße sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, sobald die Witterung es zulässt beginnen die Arbeiten in der Heinkelmannstraße und der Hubertusstraße. Insgesamt wird die baMbit-Glasfaser dort bei 500 Haushalten bis zum Gebäude gelegt.

Theodor-Heuss-Ring: Voraussichtlich Ende Februar werden dann die Tiefbauarbeiten im Gebiet rund um die Hans-Birkmayr-Straße und den Theodor-Heuss-Ring fortgeführt. Über 300 Haushalte und Unternehmen werden dort an das zukunftssichere Internet angeschlossen.

Nürnberger Straße: Das Ausbauquartier reicht von der Bahnlinie bis zur Egelseestraße, von der Pfisterstraße bis zur Plattengasse und der Moosstraße: Der im vergangenen Sommer gestartete Glasfaserausbau für 550 Haushalte und Unternehmen geht voraussichtlich im März in der Nürnberger Straße zwischen den Hausnummern 56 und 74 weiter.

Gärtnerviertel: In dem Gebiet zwischen der Heiliggrabstraße, Memmelsdorfer- und Spitalstraße werden rund 400 Wohnungen und Geschäftseinheiten an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Februar. In der zweiten Jahreshälfte sollen die Bauarbeiten weiter östlich bis zur Ludwigstraße fortgesetzt werden. 

Jäckstraße: Entlang der Jäckstraße startet der Tiefbau für das baMbit-Glasfasernetz ebenfalls im zweiten Halbjahr dieses Jahres.  Hier erhalten über 170 weitere Haushalte einen Glasfaseranschluss.

Das müssen Anwohner jetzt tun, um ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden
Der Anschluss des Gebäudes an das Glasfasernetz ist für die Gebäudeeigentümer kostenlos. Damit die Bauarbeiten durchgeführt werden können, müssen Eigentümer lediglich einen Nutzungsvertrag unterschreiben, der ihnen rechtzeitig vor Baubeginn per Post zugesendet wird. Zudem empfehlen die Stadtwerke den Gebäudeeigentümern, die Glasfasern auch innerhalb des Gebäudes zu verbauen – vom Keller bis hin zum tatsächlichen Standort des Routers: „Mit dem Glasfaserausbau bis in die Wohnung können die Bewohner die Vorteile von baMbit in vollem Umfang nutzen“, erklärt Florian Kraus, Glasfaserspezialist der Stadtwerke Bamberg: „Sie können auf mehreren Geräten gleichzeitig mit bis zu zwei Gigabit im Internet surfen, telefonieren und fernsehen. Das Netz ist besonders stabil und weniger störanfällig. Noch dazu erhalten Energiekunden der Stadtwerke beim Wechsel zum baMbit-Glasfaserinternet dauerhaft einen Rabatt auf die monatliche Internetrechnung.“

Die Stadtwerke unterstützen die Hauseigentümer dabei und stellen das Glasfaserkabel kostenlos zur Verfügung. Für Mehrfamilienhäuser bieten die Telekommunikationsspezialisten der Stadtwerke einen Rundum-Ausbauservice an.

Für Informationen zum Ausbau und den Möglichkeiten der schnellen Glasfaserverbindungen ist das baMbit-Serviceteam unter der Rufnummer 0951 77-4949 erreichbar. 

Mehr Infos

Zurück