Stadtwerke-Azubis nehmen neuen Trinkwasserbrunnen auf der ERBA-Insel in Betrieb

Auf der ERBA-Insel in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz spendet ab sofort ein Brunnen aus Sandstein frisches Trinkwasser. Den Brunnen haben Auszubildende der Stadtwerke Bamberg gemeinsam mit einem Künstler und Bildhauer im Rahmen ihres jährlichen Azubi-Projekts geplant und gebaut.

 

 

Der neue Brunnen am Eingang des ERBA-Parks ist Sitzgelegenheit und Wasserspender zugleich und bereits der sechste Trinkwasserbrunnen, der in Bamberg eine willkommene Erfrischung bietet. Auch er wird von Mai bis Oktober langsam aber stetig laufen, um möglichen Verkeimungen vorzubeugen.

 

Entworfen, geplant und errichtet wurde der Brunnen gegenüber dem Spielplatz von den Auszubildenden der Stadtwerke Bamberg im Rahmen ihres diesjährigen berufsübergreifenden Projekts. Vom Graben der Wasserleitung über die Modellierung der Entwürfe und Wahl des Materials bis zur Bearbeitung der Steine und der Installation des Brunnens - die Azubis haben alles selbst übernommen -unterstützt von erfahrenen Stadtwerke-Kollegen aus der Wasserversorgung und dem Leitungsbau sowie von dem Künstler und Bildhauer Erik von Brandt.

Infos zur Ausbildung bei den Stadtwerken Bamberg

Soziale Projekte wie der Bau des Trinkwasserbrunnens sind fester Bestandteil der Ausbildung bei den Stadtwerken Bamberg. Sie bieten den jungen Mitarbeitenden Gelegenheit, um Arbeitsbereiche anderer Berufe kennenzulernen, fördern das Miteinander und die Zusammenarbeit im Team. Gleichzeitig sind sie nur ein Pluspunkt: der lokale Versorger bietet außerdem ein attraktives Gehalt nach Tarif, beste Betreuung und faire Arbeitszeiten. 2023 bilden die Stadtwerke in neun verschiedenen Berufen aus. Die Bewerbungsphase dafür hat bereits begonnen.

Infos zur Ausbildung

Trinkwasserbrunnen

Zurück