Stadtwerke bieten ab sofort 56 Ladepunkte fürs klimaneutrale Tanken
Die Stadtwerke Bamberg haben ihr Angebot an Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in ihren Tiefgaragen, Parkhäusern sowie an den P+R-Anlagen verdoppelt: E-Fahrzeuge können ab sofort an 40 Stationen mit klimafreundlichem Ökostrom der Stadtwerke geladen werden. Weitere 16 Ladepunkte befinden sich am Straßenrand im gesamten Stadtgebiet.
Neuer Ladepartner der Stadtwerke Bamberg ist der regionale Ladeverbund+, eine Kooperation aus 67 nordbayerischen Stadt- und Gemeindewerken. Wer sich die App des Ladeverbunds+ herunterlädt oder eine entsprechende Ladekarte besitzt und „Stadtwerke Bamberg“ als Provider auswählt, zahlt an den Ladestationen der Stadtwerke Bamberg 45 Cent pro Kilowattstunde. Natürlich funktioniert das Laden auch mit den Lade-Medien anderer Provider; hier gelten jedoch die Tarife und Vertragsbestimmungen des entsprechenden Anbieters. Damit möglichst viele E-Autos in den Parkhäusern und Tiefgaragen laden können, wird nach vier Stunden eine zusätzliche Gebühr fällig – ausgenommen davon sind die P+R-Anlagen.
In den Parkierungsanlagen der Stadtwerke stehen jetzt insgesamt 40 Ladepunkte zur Verfügung:
- P+R-Anlage Heinrichsdamm: 6
- P+R-Anlage Kronacher Straße: 10
- Tiefgarage am Georgendamm: 8
- Tiefgarage am Schönleinsplatz: 9
- Tiefgarage Konzert- und Kongresshalle: 6
- Tiefgarage Luitpoldeck: 1
Weitere 16 öffentliche Ladepunkte befinden sich an folgenden Stationen: Markusplatz, Gaustadter Hauptstraße 63, Heinrich-Weber-Platz 10, Siechenstraße 101, Dr.-von-Schmitt-Straße 12, Maxplatz, Parkplatz Würzburger Straße, Margaretendamm 28, Bambados.
Im kommenden Jahr werden die Stadtwerke ihr Ladeangebot sowohl im öffentlichen Raum als auch in den Parkplatzanlagen weiter ausbauen.