Spannende Berufsfelder

Die IT ist das Herzstück der Stadtwerke

Alles was Bamberg bewegt läuft hier zusammen. Wir sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger richtig mit Energie versorgt werden, dass unsere Busse richtig fahren und treiben die digitale Transformation aller Geschäftsfelder voran. Unser Job macht den Alltag der Bambergerinnen und Bamberger einfacher und besser. Wir setzten dabei vor allem auf junge Menschen, die sich u.a. in den Berufsfeldern Softwareentwickler*in, IT-Projektmanger*in oder Systemtechniker*in verwirklichen wollen. 

Kontakt

Unsere Fokusbereiche in der IT

Dieses Team ist für den Betrieb aller IT-Technologien der STWB verantwortlich. Zu den Aufgaben zählen im wesentlichen:

  • Betrieb und Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien, vom Netzwerk bis zur Datenbank
  • Implementierung neuer Systeme in die bestehenden Strukturen
  • Verantwortung für die Nutzung technischer IT-Sicherheitssysteme
  • Beteiligung bei der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft

Dieses Team beschäftigt sich vorrangig mit allen Problemstellungen der Anwender*innen. Hier die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Bereitstellung des First-Level-Supports, also die IT-Hotline
  • Erfassen, bearbeiten und beantworten von Fragen und Problemen der Anwender
  • Klassifizieren der Störungen und Probleme die selbst nicht gelöst werden können mit anschließender Weitergabe an einen Spezialisten (Second-Level-Support)
  • Bereitstellen und betreiben der kompletten IT-Arbeitsplatzausstattung
  • Aktives übermitteln von Knowhow an die Anwender, durch Erklärungen, Tipps und Tricks

Dieses Team beschäftigt sich nicht nur mit unseren vorhandenen Software-Anwendungen, sondern generell mit der Unterstützung der Geschäftsprozesse durch Applikationen. Die Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Betrieb bestimmter Applikationen aus unterschiedlichen Abteilungen
  • Entwicklung/Weiterentwicklung von Workflows zur Umsetzung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung/Weiterentwicklung von Applikationen und Software-Tools zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der Fachbereiche
  • Beteiligung bei der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft

Dieses Team beschäftigt sich grundsätzlich mit unserer ERP- und Abrechnungssoftware der Fa. Wilken sowie deren Schnittstellen und untergeordneten Sub-Systemen. Dieses Team stellt sich folgenden Aufgaben:

  • Betrieb der ERP- und Abrechnungs-Software, einschließlich aller Module, Schnittstellen und Sub-Systeme
  • Entwicklung von Auswertungen, Abfragen und Arbeitsprozessen innerhalb des Systems
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Key-User der Fachbereiche zur optimierten Nutzung der Systeme
  • Weiterentwicklung der Applikationen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und Hersteller
  • Beteiligung bei der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft
Portraitfoto Frau Saffer

"Ich habe mich damals schon ab der Begrüßung vom Empfang sehr wohl gefühlt und bin mit dem Gedanken „da will ich arbeiten“ aus dem Gebäude gegangen."

Interview mit Isabel

Du kommst am Montagmorgen ins Büro. Wie ist deine Laune?

Es gibt sicherlich Tage, da ist man weniger motiviert, aber nach den ersten Gesprächen mit den Kollegen steigt die Laune sofort wieder an. Dafür sorgt die sehr harmonische und kollegiale Atmosphäre im Büro, weshalb man sich freut seine Kollegen zu sehen. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit Homeoffice einzuplanen.

Was machst Du genau bei der Stadtwerke-IT?

Ich habe im Support angefangen und bin recht schnell ins Team Applikationen gewechselt. Dieses beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Programme zur Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen, wofür viel Teamwork gefragt ist. Daneben habe ich mich auf die Webentwicklung spezialisiert und bin u.a. für den Webauftritt eines unserer Geschäftsbereiche verantwortlich. Die Stadtwerke IT hat von Anfang an Wert darauf gelegt, meine Interessen mit meinem Arbeitsfeld in Einklang zu bringen. Dafür wurde auch ein entsprechender Teamwechsel möglich gemacht, über den ich bis heute sehr froh bin.

Beschreibe Dein Team in wenigen Worten?

Ich finde wir haben alle ein sehr freundschaftliches und hilfsbereites Miteinander. Wir arbeiten sehr gerne zusammen und können uns jederzeit Rat voneinander einholen. Darüber hinaus finden auch gemeinsame Freizeitveranstaltungen statt, die immer tolle Erinnerungen schaffen und bei denen viel gelacht wird.

Warum hast du dich für die STWB beworben?

Ich bin in Bamberg aufgewachsen und liebe diese Stadt. Deshalb habe ich nach einem regionalen Arbeitgeber gesucht, bei dem ich nicht quer durch Deutschland reisen muss, um erfolgreich zu sein. Ich kann hier stolz auf meine Arbeit sein, da man dazu beiträgt, dass jeder in Bamberg leben und arbeiten kann, denn ohne Energie geht bekanntlich nichts.

Wie bist Du zu uns gekommen?

Während meines Studiums für angewandte Informatik habe ich in einem Großkonzern im Support gearbeitet. Hier war ich allerdings nicht glücklich mit meinem Aufgabenbereich, weshalb ich mich online nach regionalen Arbeitgebern umgesehen und eine Initiativbewerbung an die Stadtwerke geschrieben habe. Kurz danach durfte ich mich direkt über eine Einladung zu einem Gespräch freuen, welches von Anfang an sehr locker und harmonisch war. Ich habe mich damals schon ab der Begrüßung vom Empfang sehr wohl gefühlt und bin mit dem Gedanken „da will ich arbeiten“ aus dem Gebäude gegangen. 

Welche Besonderheiten siehst du an eurer IT / Was zeichnet die IT der Stadtwerke Bamberg aus?

Ich finde eine große Besonderheit ist, dass die Stadtwerke als Arbeitgeber auf eine große IT mit Fachleuten in den eigenen Reihen setzen. Wir entwickeln uns stets weiter, begegnen stets neuen spannenden Aufgaben und bauen somit weiteres Knowhow auf. Auch zu erwähnen ist sicherlich die Arbeitsplatzgestaltung. Wir haben einen tollen Projektraum und moderne Büros. Unsere Ausstattung ist darauf ausgelegt, jederzeit im Büro oder im Homeoffice arbeiten zu können. Diese Flexibilität in der Gestaltung meines Arbeitsplatzes genieße ich sehr, genauso wie die hohe Eigenverantwortung und Freiheit in der Gestaltung meiner Arbeit.

Portraitfoto Florian Schmittlein

"Mal geht es gemeinsam in den Biergarten, mal auf die Sandkerwa oder in den Klettergarten."

Interview mit Flo

Du kommst am Montagmorgen ins Büro. Wie ist deine Laune?

In der Regel starte ich die Woche montags im Home Office – sofern es meine aktuellen Themen und Termine zulassen. Dass wir unsere Tage und Zeiten sehr eigenverantwortlich einteilen können, ist für mich ein großer Vorteil aufgrund meines etwas weiteren Arbeitsweges. Allerdings freue ich mich immer sehr, an meinen Bürotagen vor Ort zu sein. In unserem gesamten Team herrscht ein super gutes, lockeres und kollegiales Miteinander. Deshalb ist meine Laune in der Regel sehr gut.

 Was machst Du genau bei der Stadtwerke-IT?

Ich befass mich mit einem weiteren Kollegen mit unserem Abrechnungs- und CRM-System. Neben den klassischen administrativen Aufgaben sind wir zentraler Ansprechpartner für die Anwender und Key-User im Haus. Unser Aufgabenspektrum ist dabei breit gestreut und sehr abwechslungsreich – es reicht von der reinen Fehlerbehebung bis hin zu klassischer Projektarbeit oder Gestaltung neuer Geschäftsprozesse im System. Ich kümmere mich hierbei vorwiegend um alle marktlichen und vertrieblichen Themen.

Beschreibe Dein Team in wenigen Worten?

Die Stimmung im Team ist super, alle sind jederzeit hilfsbereit und wir unterstützen uns, wo es nur geht. Es herrscht ein freundschaftliches Miteinander. Das zeigt sich unter anderem daran, dass wir auch außerhalb der Arbeitszeit regelmäßig etwas unternehmen. Mal geht es gemeinsam in den Biergarten, mal auf die Sandkerwa oder in den Klettergarten.

Was verbindest du mit unserer Region?

Auch wenn ich kein gebürtiger Bamberger bin, sondern eher aus dem etwas weiteren Umkreis komme, war mir stets wichtig, meinen Lebensmittelpunkt in der Region zu haben. Ich war schon immer sehr heimatverbunden und mir gefällt es hier. Was gäbe es da besseres, als einen Arbeitgeber aus der Region zu finden – bei dem man darüber hinaus in einem gesellschaftlich relevanten Bereich tätig sein und sich für die Region einsetzen kann? Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich die zahlreichen guten Brauereien direkt vor der Haustür.

 Wie bist Du zu uns gekommen?

Direkt im Anschluss an meine abgeschlossene Ausbildung habe ich im Jahr 2014 ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Bamberg begonnen. Von meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich damals als Werkstudent übernommen – hatte allerdings weite Wege zwischen der Uni, der Arbeit und zu Hause. Daher hielt ich Ausschau nach einem Werkstudenten-Job in Uni-Nähe, bei dem ich die Inhalte aus dem Studium direkt in der Praxis anwenden kann. So wurde ich auf eine Stellenausschreibung der Stadtwerke Bamberg aufmerksam und erhielt glücklicherweise kurz nach dem sehr angenehmen Bewerbungsgespräch eine Zusage.

Zwischenzeitlich hatte ich die Stadtwerke für ein großes Industrieunternehmen verlassen und dort bereits eine Folgebeschäftigung in Aussicht. Allerdings hat es mir rückblickend nirgends so gut gefallen, wie bei den Stadtwerken. Sie haben sich sehr um mich bemüht und mir eine Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeit aufgezeigt. Ich musste daher nicht lange überlegen und bin sehr gerne zurückgekommen. Bis heute bin ich mehr als froh über meine Entscheidung.

 Welche Besonderheiten siehst du an eurer IT / Was zeichnet die IT der STWB aus?

Anders als in vielen anderen Unternehmen ist es unser Ziel, uns in allen Bereichen gut aufzustellen und Kompetenzen und Know-How intern aufzubauen. Wir möchten in der Steuerungsfunktion und nicht abhängig von dritten sein. Wir können und dürfen dabei sehr eigenverantwortlich arbeiten, was mir persönlich viel Freude bereitet. Das Vertrauen, das uns damit von unserem Chef entgegengebracht wird, zahlt sich dabei aus meiner Sicht absolut aus. Ich fand ich es super, dass wir unsere Arbeitsplätze und unseren Projektraum sowie dessen Ausstattung selbst mitgestalten durften. So macht das tägliche Arbeiten unheimlich viel Spaß.


Eure Perspektiven in der IT

Bildung und Entwicklung

Mit uns kannst Du wachsen. Wir fördern Dich mit Weiterbildungsangeboten und einem jungen offenen Team in dem Deinen Ideen jederzeit willkommen sind. Wir teilen gerne unser Wissen und nehmen Deine Impulse auf, damit wir zusammen starke IT-Projekte auf die Straße bringen. 

Innovationsstark und zukunftssicher

Die Stadtwerke arbeiten an den großen Themenfeldern der Zukunft und sind das Bindeglied zu den Menschen. Nachhaltige Energieversorgung, digitale Datenautobahnen für Highspeed-Internet und intermodulare Mobilität werden immer wichtiger und Dein Arbeitsplatz ist genau mittendrin. 

Leistung für Lebensqualität

Du arbeitest hier mit Sinn und Zweck. Alles was Du tust dienst den Menschen und Bamberg und der Region: bestes Trinkwasser, beliebte Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung, ein moderner ÖPNV und vieles mehr. Du bewegst alles mit!

Work-Life-Balance garantiert

Der Tarifvertrag T-VV regelt Deine flexible Arbeitszeit. Keine Minute, die Du für uns tätig bist geht verloren: 39 Stunden pro Woche. Danach hast Du genug Zeit für Deine Hobbies, eigene Projekte, Freunde und Familie. 

Interesse geweckt?

Lasst einfach eure Kontaktdaten da - wir melden uns so schnell wie möglich bei euch.

Welcher Bereich interessiert Dich?

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Maßgabe der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zur Durchführung des oben genannten Vorganges erfasst, verarbeitet und genutzt. Ein Austausch der Daten mit Dritten außerhalb des Konzerns Stadtwerke Bamberg erfolgt nur, soweit dies zur Abwicklung des Vorgangs erforderlich ist. Bei einer freiwilligen Angabe von E-Mail und/oder Telefonnummer kann eine telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung von offenen Fragen bzw. Serviceinformationen (z. B. Terminabsprachen) durch den Konzern Stadtwerke Bamberg erfolgen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Margaretendamm 28, 96052 Bamberg, Tel. (0951) 77-0, Fax (0951) 77-3290, kundencenter@stadtwerke-bamberg.de. Ein Datenschutzbeauftragter wurde durch den Konzern Stadtwerke Bamberg bestellt und steht Ihnen für Fragen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten unter datenschutz@stadtwerke-bamberg.de zur Verfügung. Unsere ausführlichen Datenschutzerklärungen können Sie unter www.stadtwerke-bamberg.de/datenschutz nachlesen.