Anmeldung
Ein Blick in die faszinierende Zukunft der umweltfreundlichen Wärmeerzeugung und Mobilität im neuen Stadtviertel.
Mit einer Fläche von 20 Hektar ist der Lagarde-Campus im Bamberger Osten eines der größten innerstädtischen Infrastrukturprojekte Deutschlands. Wo bis zum Jahr 2014 die US Army stationiert war, wird Wohnraum für 2.400 Menschen und Flächen für Gewerbe, Dienstleistungen, Kultur und soziale Einrichtungen geschaffen. Mit ihrem umweltfreundlichen Wärmekonzept für das neue Bamberger Stadtquartier erregen die Stadtwerke Bamberg überregionale Aufmerksamkeit. Was daran so außergewöhnlich ist, erklären sie Bürgerinnen und Bürgern bei einem Spaziergang über das Gelände. Erfahren Sie, welche Historie hinter dem Gelände steckt und wie die Stadtwerke heute jede Quellen direkt vor Ort nutzen, um 70 Prozent der Wärme mit erneuerbarer Energie zu erzeugen. Die Führung richtet sich vor allem an alle, die an alternativen und zukunftsweisenden Energiekonzepten, aber auch der Geschichte des Geländes interessiert sind.
Nennen Sie uns zwei Wunschtermine, an denen Sie bei einer Führung teilnehmen möchten. Wir koordinieren das mit unserer Gruppenführerin in den kommenden Tagen und setzten uns dann telefonisch oder per Mail mit Ihnen in Verbindung.
Weitere Hinweise: Die Führung über den Lagarde-Campus findet ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen ganzjährig statt, wird kostenlos angeboten und ist nicht barrierefrei. Eine reguläre Führung dauert etwa ein bis 1,5 Stunden. Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen. Die Führung wird in deutscher Sprache gehalten.